Inhaltsverzeichnis einblenden Zurück zur Übersicht

 

5 × Unité
Marseille, Nantes, Berlin, Briey, Firminy

Herausgeber Peter Ottmann
Photographie Arthur Zalewski
Texte Anne König, Peter Ottmann,
Arthur Zalewski
Gestaltung Helmut Völter
384 S., Deutsch/Französisch/Englisch,
300 s/w- und Farbabbildungen,
fadengehefteter Festeinband
ISBN 978-3-95905-301-3
34.00 EUR

http://spectorbooks.com/le-corbusier-5-x-unite

Anlässlich der von Peter Ottmann kuratierten Ausstellungsreihe (April–November 2019) in der C834 im Corbusierhaus in Berlin erscheint die Publikation Le Corbusier: 5 × Unité – Marseille, Nantes, Berlin, Briey, Firminy mit Fotos von Arthur Zalewski im Verlag Spector Books

Le Corbusier plante und baute von 1945 bis 1967 fünf Unités d’Habitation in Marseille, Nantes, Berlin, Briey und Firminy. Auch wegen der Wohnungsnot der Nachkriegszeit entwickelte er einen neuen Gebäudetyp, einen multifunktionalen Wohnblock, der auf einer kleinen Grundfläche eine hohe Anzahl an Wohnungen mit Dachlandschaft und anderen urbanen Strukturen wie Kindergarten, Kino, Apotheke, Lebensmittelladen kombinierte. Der Urtyp der Unités wurde 1952 in Marseille fertiggestellt und löste durch seine revolutionäre Konzeption als vertikale Stadt mit völlig neuartigen Lösungen zu städtebaulichen, sozialen, ästhetischen und konstruktiven Fragen eine internationale Diskussion aus. Die fünf Unités sind heute in sehr verschiedenen Zuständen. Arthur Zalewski hat sie fotografisch festgehalten.